Katja Sehl

Freischaffende Künstlerin und Pädagogin

Rückblick: Als 3. von 4 Töchtern wuchs ich in einem lebendigen, naturverbundenen Umfeld kreativer Möglichkeiten auf. Getanzt wurde ich bereits im Körper meiner Mutter, die bis heute Gymnastik und Tanz  unterrichtet. Mein Vater,  Ingenieur, überließ mir alle möglichen Zeichengeräte. Mit 16 verließ ich die Kleinstadt für 1 Jahr Schüleraustausch in Detroit/USA… Begann zu malen und zu modellieren, studierte später an der Stuttgarter Kunstakademie. Reiste viel,  tanzte mit Tänzerinnen und Tänzern in Frankreich, Marokko und Westafrika, arbeitete am Theater, gestaltete Kostüm- und Bühnenbilder.

Alles tanzt! Lebendig sein bedeutet teilhaben am Tanz des Lebens.

Musik, Tanz, Kunst und Spiel sind universelle Sprachen, die Kulturen über Raum und Zeit verbinden. Kulturelles Erbe dient der schöpferischen Teilhabe und Entfaltung aller…

1999 liess ich den (hierarchischen) Theaterbetrieb hinter mir, zog mit leichtem Gepäck nach Berlin, war bis 2016 freischaffend tätig in Ateliers in Kreuzkölln, Friedrichshain, Wedding und Groß Glienicke. Nahm an zahlreichen Ausstellungsprojekten teil. Leitete 12 Jahre lang eine Buchdruck-Werkstatt an der Haller Akademie der Künste. Begleitete, gemeinsam mit engagierten Kolleg:innen, junge Menschen durch ein Künstlerisches Grundstudium. Lehrte an Berufsfachschulen, Hochschulen und Sommer-Akademien.

Den eigenen Weg zu gehen erfordert Mut, Vertrauen und Verbündete.

2016 war es Zeit, mich vom vertrauten Atelier- und Kunstbetrieb zu verabschieden, neu zu begeistern für tiefgreifenden, gesellschaftlichen Wandel.

2015-2018: Biodanza-Ausbildung an der BD-Schule Berlin Mitte, Herzenswärme, Kreativität und Lebensfreude zeichnen diese offene Tanzpädagogik aus.

Gutes pflegen und Neues bewegen. Mit wachsender Neugier und Freude begleite ich seit über 20 Jahren Menschen auf ihrem Weg kreativen Ausdrucks – dankbar für jede neue, erinnerte und geteilte Erfahrung.

Seit 2017: Gründung und Leitung der 1. ComTanzen!-Community in Berlin-Moabit, es folgen… das FreiTanzen-Angebot in Berlin-Wilmersdorf, Workshops in Kreativem Tanz und -Gestalten mit Erwachsenen, Kindern, Menschen mit Lernbeeinträchtigung.

Partizipative Kunst-Aktionen und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum.

2022: Teilnahme am bundesweiten Sprachförder-Programm: Tanz und Elementares Gestalten an einer Sprach-Kita in Berlin-Mitte.

2023: Tanz-Kooperationen mit Bastille-Gemeinsam sind wir stark e.V., Raupe & Schmetterling-Frauen in der Lebensmitte e.V., Seminarhaus Johannes Schmidt-Dresden…

2024: Vertiefung von Atem-Stimme-Klang im kreativen Ausdruck, von The Discipline of Authentic Movement, Buch-Project: Archetypes In Motion, Performance-Project mit Wilma Vesseur (CH)

Brücken bauen – Brücke sein . Jede:r ist einzigartig und alle wachsen gemeinsam über sich hinaus.

In Anerkennung und Dankbarkeit möchte ich hier einige LehrerInnen erwähnen/zitieren…

Amos Hetz, Jerusalem, Bewegungslehrer: Der entscheidende Wechsel zum „neuen“ humanistischen Zugang liegt darin, Bewegung als einen Teil des Individuums, als Zugang zu sich selbst zu betrachten und Unterstützung und Mittel je nach individuellem Potential und eigenen Bedürfnissen bereit zu stellen.

Jabrane Sebnat, Lehrer in Sufi-Tradition, Marokko – Meditation der 4 Himmelsrichtungen: Die eigentliche Botschaft dieser Übung ist: Bewege dich, verbinde dich mit deinem Atem und bringe deine Schönheit zum Ausdruck!

Tänzerinnen und Tänzer afrikanischer Traditionen: Elsa Wolliaston – Frankreich, Koffi Kôkô – Benin/Frankreich,  Cheikh Tidiane Diane – Senegal

Laura Sheleen, Tänzerin, Liège/Frankreich, über ‚Maske und Individuation‘: Der Prozess besteht darin, sich selbst zu verwandeln, um ein anderer zu werden, um Selbst zu werden.

Lehrerinnen und Lehrer internat. des Systems Biodanza… (begründet durch Rolando Toro Araneda, Chile)